Der aus Wien stammende Saxophonist und überaus kreative Klangforscher Michael Fischer erweiterte das historische Klangrepertoire des Tenorsaxophons, nicht selten klingt es gar nach Feedback-Gitarre. Da fragt man sich plötzlich: wo kommen all diese phantastischen Sounds her? Fischer, der sich auch als Gründer und Leiter des fulminanten Vienna Improvisers Orchestra einen internationalen höchst angesehenen Ruf erwarb, hat in diesem Trio zwei wahre Koryphäen avancierter Jazzmusik an seiner Seite, den Kontrabassisten John Edwards und den Drummer Mark Sanders. John Edwards definierte mit seiner atemberaubenden Bandbreite an Techniken und seiner grenzenlosen musikalischen Phantasie die Möglichkeiten des Instruments Kontrabass und dessen Rolle völlig neu.Mark Sanders, Schlagzeuger von enormer Virtuosität mit außergewönlicher Klangsensibilität und Technik, verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit Edwards als höchst begehrte Rhythmusgruppe für britische und internationale Musiker:innen.
MJM – Fischer Edwards Sanders wurde erstmals 2009 auf dem Madrider Festival Hurta Cordel vorgestellt, und war u.a. im Londoner Vortex Music Club oder an der Universität von Newcastle zu Gast.
Michael Fischer – tenor & feedback saxophone
John Edwards – double bass
Mark Sanders – drums
* ermäßigte Tickets für Menschen unter 18 Jahren, Schüler:innen, Student:innen, Menschen mit Behinderung und deren Begleitung, Zivildiener:innen, Präsenzdiener:innen, Arbeitslose und Eltern in Karenz