Sound & Vision: <br>THIS IS SPINAL TAP

Sound & Vision
THIS IS SPINAL TAP

Datum: 11. Oktober 2019
Uhrzeit: 20:30

Vorzügliche Satire auf das Musikgeschäft in Gestalt eines fiktiven Dokumentarfilms:

Erfolgsregisseur Rob Reiner (Harry & Sally), der in seiner Mockumentary die Rolle des Dokumentarfilmers Mary DiBergi übernahm, gelang mit dieser grandiosen Musiksatire ein intelligent-bissiger Kommentar über das Rockbusiness und seine Mythen. In nur 80 Minuten entlarvt Reiner alle Klischees, die noch heute bei so genannten Tourfilmen hochgehalten werden: Euphorisierte Fans, die nur Blödsinn reden, Tourmanager, die behaupten, alles im Griff zu haben. Gigantische Bühnenbauten und miese Backstage-Räume, gruselige Proben, schreckliche Interviews und peinliche Autogrammstunden. Die satirische Pseudo-Musikdokumentation besitzt mittlerweile absoluten Kultstatus und wurde vom Rolling Stone zum besten Musikfilm aller Zeiten gewählt.

USA 1984; 82 Min.; engl. OF mit dt. UT
Regie: Rob Reiner
Mit: Rob Reiner, Christopher Guest, Michael McKean, Harry Shearer u.a.  
 

 

Vollpreis: € 9

Zurück