Lunaplexx: DIE VERLEGERIN

Lunaplexx:

DIE VERLEGERIN (THE POST)

Datum: 27. Juli 2018
Uhrzeit: ab 19.30 Uhr

Eben erst hat Katherine Graham überraschend den Job als Geschäftsführerin der Washington Post von ihrem kürzlich verstorbenen Ehemann geerbt, da steht sie gleich vor einer schwerwiegenden Entscheidung: Chefredakteur Ben Bradlee und sein Team von Journalisten kommen nämlich in den Besitz höchst brisanter Geheimdienstdokumente, die die US-Regierung gehörig in die Bredouille bringen und gleichzeitig das Ende für die Zeitung bedeuten könnten. Entweder lässt sich Graham nun von der amerikanischen Administration den Mund verbieten oder sie veröffentlicht besagte Papiere und riskiert damit das Lebenswerk ihrer Familie ...

Wenn JournalistInnen ihre Arbeit nicht ordentlich machen, wenn sie sich von der Nähe zur Macht verführen lassen, dann verliert die gesamte Gesellschaft. Wenn Zeitungen nur noch das drucken, was ihre LeserInnen lesen wollen, was den Mächtigen gefällt, dann verlieren sie ihre Existenzberechtigung. Und deshalb ist dieser Film auch ein in dieser Zeit wichtiges Mahnmal, dass Pressefreiheit ein Gut ist, das unter allen Umständen geschützt werden muss.

USA 2017; 117 Min.; dt. Fassung
Regie: Steven Spielberg
DarstellerInnen: Meryl Streep, Tom Hanks, Sarah Poulson, Bob Odenkirk, Tracy Letts u.a.

 

Mehr zum Festival LUNAPLEXX findest du hier.

Vollpreis: € 11

Zurück