Kino: WALDHEIMS WALZER

Kino Monoplexx: 

WALDHEIMS WALZER

Datum: 31. Jänner 2019
Uhrzeit: 20:00

Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und schließlich zu seiner Wahl geführt. Anhand von klug ausgewähltem, internationalem TV-Archivmaterial rekonstruiert dieser dokumentarische Essay den Verlauf der hitzigen Debatte bis zum zweiten Wahlgang im Juni 1986. Lange her, aber noch nicht vorbei.

Ö 2018; 93 Min., Regie: Ruth Beckermann
mit: Kurt Waldheim, Elisabeth Waldheim, Gerhard Waldheim, Josef Aichholzer

Vollpreis: € 9

Zurück